Martin Becker

in Speaker, Frismakers Festival 2012
Gründer & Geschäftsführer
viasto GmbH

Martin Becker (M.Sc.) ist einer der Gründer der viasto GmbH. Nach seinem Masterstudium arbeitete er bei McKinsey, der GIZ und der Weltbank. Nach verschiedenen internationalen Projekten in Deutschland, USA und Afrika entwickelte er 2009 die Idee zur heute mehrfach ausgezeichneten HR-Software interview suite, die es Unternehmen erstmals ermöglicht, mit Hilfe von zeitversetzten Videointerviews die gesamte Personalauswahl effizienter, flexibler und zuverlässiger zu gestalten.

Martin Beckers Leidenschaft gilt der Entwicklung innovativer Lösungen, die das Recruiting besser machen. Die Idee zur interview suite kam ihm anhand eigener Erfahrungen. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er in der internationalen Rekrutierung von Fachkräften unter engen zeitlichen Vorgaben und über Grenzen hinweg beteiligt und frustriert über unstrukturierte, ineffiziente und langwierige Auswahlprozesse. Diese führten oft genug nicht zum gewünschten Ergebnis – der Rekrutierung der jeweils besten Talente. Es fehlte das geeignete Instrument, um langwierigen Koordinationsaufwand zu vermeiden und bereits früh im Personalauswahlprozess zuverlässig und effizient zu erkennen, welche Bewerber den Anforderungen auch wirklich entsprechen.

Martin Becker referiert in seiner 300-Sekunden-Präsentation über das Thema: Was Atomkraftwerke und CVs gemeinsam haben (und warum sie keine Zukunft haben).